Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Landes Brandenburg gefördert. Weitere Informationen

 

Investitionsprojekt

Errichtung einer ca. 488,4 kWp PV-Anlage mit einem ca. 280 kWh Batteriespeicher für den Eigenverbrauch

Mit dieser Maßnahme wollen wir die kontinuierliche Weiterentwicklung der Schiffler–Möbel GmbH auch im Bereich des Energiemarktes absichern. Die Investitionsmaßnahme Errichtung einer ca. 488,4 kWp PV-Anlage mit einem ca. 280 kWh Batteriespeicher für den Eigenverbrauch dient dem Ziel einer umfassenden Energieeinsparung und eine größere Unabhängigkeit vom Energiemarkt zu erreichen. Die stark gestiegenen Produktionskosten und der sich verteuernde Energie- und Rohstoffmarkt hat uns zu dem Schritt bewogen, diese Investition durchzuführen. Für Schiffler Möbel bedeutet diese eigene Energieerzeugung, welche zu 100 % im Eigenverbrauch für die Produktion verwendet wird, einen wichtigen Schritt, um den neuen Herausforderungen des Marktes gerecht zu werden.

 

Das Unternehmen bezieht bisher Energie auf dem freien Markt, was bei 766.342.00 kWh/a einen Ausstoß von ca. 44,0 t CO2/ a im Jahr 2021 verursachte. Auf Anregung der IHK Cottbus und nachfolgender Beratung zum Thema Energieeinsparung haben wir dann den entsprechenden Antrag zur unterstützenden Förderung an die ILB des Landes Brandenburg gestellt. Aus dieser Energieberatung wurde dann diese Maßnahme Errichtung einer ca. 488,4 kWp PV-Anlage mit einem ca. 280 kWh Batteriespeicher für den Eigenverbrauch zur eigenen Energieversorgung, welche in unser Umweltprogramm übernommen und durchgeführt wurde.

Die Baumaßnahme selbst konnten wir rechtzeitig beginnen, wurden aber später durch die NEUE Realität – Ukraine Krieg – schnell eingeholt, was den Beschaffungsmarkt buchstäblich über Nacht veränderte. Wir waren leider gezwungen für diese Maßnahme eine Verlängerung des Fertigstellungszeitraumes vom 30.06.2023 auf den 30.09.2023 bei der ILB zu beantragen, weil der Montagezeitraum aufgrund wichtiger fehlender Komponenten (Wechselrichter, die aufgrund der aktuellen Marktlage eine höhere Lieferzeit hatten) so nicht mehr gehalten werden konnte.

 

Abgesehen von den dargestellten umwelttechnischen und ressourcensparenden Aspekten dient diese Investition auch der Sicherung der Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter bei Schiffler Möbel GmbH. Auch für unsere Kunden ist es auch wichtig, Produkte von zertifizierten Herstellern (Produkte mit PEFCZertifizierung) zu erwerben und somit den Anforderungen des Umweltschutzes gerecht zu werden. Diese Zertifizierung beinhaltet sowohl einen geringen CO²-Ausstoß und nicht zuletzt Holz-Plattenwerkstoffe aus nachhaltiger Holzwirtschaft.

 

Wirtschaftlich gesehen ist diese Investition genau zum richtigen Zeitpunkt erfolgt und wurde am 30.09.2022 termingerecht fertig gestellt.

Stark

Geschäftsführer

 

erstellt am 17.03.2023

Schiffler Möbel GmbH